Conversation Marketing: Mehr Leads mit einem Live-Chat auf deiner Website

Besucher von Websites suchen eine personalisierte Verbindung. Diese Bedürfnisse können wir mit Hilfe von Conversation Marketing erfüllen. In diesem Beitrag stelle ich dir den Tidio Chat vor. Mit diesem Plugin kannst du die Lead Generation auf deiner Seite optimieren.

Conversation Marketing mit Tidio

Das Geschäft verändert sich. Der Aufbau von Kundenbeziehungen war schon immer wichtig, aber jetzt ist es wichtiger denn je. Und hier kann Conversation Marketing helfen.

Was ist Conversation Marketing?

Beim Conversation Marketing geht es darum, ein persönliches Gespräch mit Ihrer Zielgruppe zu führen und eine Echtzeit-Interaktion zu ermöglichen. Dabei können viele verschiedenen Bereiche deines Unternehmens eingebunden werden: Marketing, Vertrieb und Kundenservice…

Um es einfach auszudrücken – du sprichst mit deiner Zielgruppe, anstatt mit nur zu ihr zu sprechen.

Diese Art der Kommunikation erfolgt hauptsächlich unter Verwendung von Live-Chat und Chatbots. Breitere Definitionen von Conversation betrachten auch Kanäle wie Telefon, E-Mail und Social Media als Teil dieser Strategie.

Live-Chats und Chatbots?

Ein Live-Chat ist eine Software, die es dir ermöglicht, ein Gespräch mit den Besuchern deiner Website zu führen. In der Regel läuft das in Echtzeit über ein Live-Chat-Widget auf deiner Website (oder über Social Media-Kanäle).

Ein Chatbot ist, in einfachen Worten, eine künstliche Intelligenz, um im Live-Chat bestimmte Aufgaben auszuführen. Beispiele sind Kundenservice oder Unterstützung beim Verkauf.

Die Regeln des Conversation Marketing

Eine der wichtigsten Regeln des Conversation Marketing, ist die Behandlung deines Gegenübers als individuelles Wesen. Anstatt eine Person mit allgemeiner Kommunikation anzusprechen, ist Personalisierung ist der Schlüssel. 80% der Kunden kaufen eher, wenn sie mit einem personalisierten Kundenerlebnis angeboten werden. Alles, was Ihren Kunden das Gefühl gibt, einzigartig zu sein – sein Name, persönliche Rabatte, Empfehlungen, hilfreichen Tipps zu bestimmten Produkten, etc.

Conversation Marketing mit Live-Chat und Nutzung von Chatbots

Mit einem Live-Chat bietest du ein einfaches Kommunikationstool, um mit deinen Kunden in Echtzeit in Kontakt zu treten. Chatbots sind eine großartige Ergänzung zum Live-Chat, da sie es dir ermöglichen, viele Aufgaben zu automatisieren.

Es ist unbestreitbar, dass Kunden in den meisten Fällen lieber mit einem Menschen sprechen. Es ist jedoch aus Kapazitätsgründen nicht immer möglich. Wenn du viele Besucher auf der Website hast, kannst du nicht allen einen Live-Chat-Agenten zuordnen (auch wenn ein einzelner Agent mehrere Gespräche gleichzeitig führen kann).

Im Vergleich zum Live-Chat sind Chatbots skalierbar – du richtest sie einmal ein, und sie treten mit Besuchern deiner Website in Kontakt, und verwandeln Deine Seite in eine automatisierte oder semi-automatisierte Leadgenerierungsmaschine.

Das beste: deine Besucher haben nichts dagegen, Automatisierungen zu nutzen. 47% würden einen Artikel bei einem Chatbot kaufen.

Wie kann ich von Conversation Marketing profitieren?

Das Konzept des Conversation Marketing hilft dir, eine starke Beziehung und beidseitige Kommunikation mit deinem Publikum aufzubauen und damit die Lead-Generierung und den Umsatz voranzutreiben.

Warum solltest du diese Strategie in Betracht ziehen?

Weil die Kunden der Einweg-Kommunikation den Rücken kehren. Wirf einen Blick auf die folgenden Daten:

In Deutschland nutzen 2018 bereits 21 Prozent der Nutzer einen Ad Blocker. 25,2 Prozent der US-Internetnutzer blockierten Anzeigen auf ihren Geräten. Diese Zahl soll bis 2020 auf 27,5 Prozent steigen.

Wir sind es leid, Werbung zu machen, und wir suchen nach einer echten menschlichen Verbindung. Und genau das ist es, was Conversation Marketing uns geben kann.

Das Ausprobieren neuer Strategien kann einschüchternd sein, besonders wenn es scheinbar komplizierte Werkzeuge wie Chatbots beinhaltet, aber glaube mir – es ist kein Rocket Science. Es geht darum, Live-Chat, Chatbots und Gesprächsabläufe auf Ihrer Website einzurichten. Du musst kein Entwickler sein, um mit Tidio zu arbeiten.

Sprich mich an. Ich bin übernehme gerne die Umsetzung deiner Prozesse mit Tidio Chat und schule dein Team.

Es geht aber nicht nur um die einfache Einrichtung – es geht noch um viel mehr als nur Conversation Marketing. Mit seiner Hilfe kannst du:

  • Umsatz und Lead-Generierung auf deiner Website optimieren: Mit Chatbots, die da sind, wenn du es nicht bist, stellst du sicher, dass keine Chance verloren geht.
  • Neue Erlebnisse auf der Website: Chatbots reagieren auf das Verhalten der Besucher auf der Website, und sie können einige coole Dinge tun, wie z.B. automatisch einen Besucher, der zu einer bestimmten URL gekommen ist, ansprechen und einen Lead sammeln.
  • Oder wenn du ein E-Commerce-Unternehmen betreibst und deine Kunden sich entscheiden, ihre Einkaufswagen fallen zu lassen, kannst ein Chatbot sie automatisch fragen, was ihnen gefehlt hat.


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